Neues Fahrzeug für Feuerwehr Burg-Kauper

04.04.2022

Effektvolle Fahrzeugübergabe an die Freiwillige Feuerwehr Burg-Kauper: Aus dem künstlichen Nebel und mit Blaulicht fuhr der neue LF 10 vor dem Gerätehaus vor. Als ganz besonderen Tag für die Feuerwehr bezeichnete Amtswehrführer Marcus Weber diesen Tag der offiziellen Fahrzeugübergabe. Denn erstmals in ihrer 99-jährigen Geschichte hat die Wehr ein Neufahrzeug erhalten. Der LF 10 kann 2000 Liter Wasser fassen, bietet Platz für eine Besatzung in Gruppenstärke (neun Personen) und ist zusätzlich entsprechend der besonderen Aufgabe der Kauper-Wehr für die Tierrettung ausgerüstet. Er ersetzt ein LF 8 TSA, einen alten Robur LO mit Baujahr 1980, der rund 20 Jahre im Dienst der Feuerwehr Burg-Kauper gestanden hatte. „Auch, wenn die Feuerwehr Pflichtaufgabe ist, ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs ein Zeichen der besonderen Wertschätzung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden“, erklärt Amtsdirektor Tobias Hentschel.
Die Kosten für den LF 10 in Höhe von rund 340.000 Euro hat das Amt Burg (Spreewald) ohne den Einsatz von Fördermitteln gestemmt. Insgesamt investiert das Amt aktuell 1,3 Millionen Euro in neue Fahrzeugtechnik. So erhalten die Ortswehren in Striesow (mit Fördermittel) und die Feuerwehr Burg-Dorf in diesem Jahr noch neue Fahrzeuge.
„Man wünscht sich eigentlich, dass die Feuerwehren nicht für ernsthafte Einsätze ausrücken müssen, doch die Realität ist eine andere.“ Und so wünschte er den Kameradinnen und Kameraden, dass sie immer wohlbehalten aus den Einsätzen zurückkehren mögen.
Den ersten Einsatz hatte das neue Auto bereits bei der Abholung bei einem Unfall auf der Autobahn A72, bei dem die Kameraden die Unfallstelle absicherten und die Autobahn sperrten.

Bild zur Meldung: Neues Fahrzeug für Feuerwehr Burg-Kauper