Ortsfeuerwehr Müschen

Das Feuerwehrgerätehaus in Müschen wird von einem Storchennest und dem

Hohe Ehrung für Müschener Ortswehrführer Manfred Pank

(09.09.2014)

Oberbrandmeister Manfred Pank (im Bild 2. v. l.), seit 1988 Ortswehrführer in Müschen, gehörte zu den 58 Angehörigen von Feuerwehren und Hilfsorganisationen, denen Ministerpräsident Dietmar Woidke und Innenminister Ralf Holzschuher am 21. August in Potsdam das "Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz des Landes Brandenburg  verliehen.

Gewürdigt wurde damit das langjährige Engagement der Frauen und Männer für den Schutz und die Sicherheit von Brandenburgerinnen und Brandenburgern.

Woidke und Holzschuher dankten zugleich allen rund 44.000 zumeist ehrenamtlichen Kräften im Brand- und Katastrophenschutz für ihre hohe Einsatzbereitschaft.

Woidke sagte, die Ausgezeichneten seien Vorbild für andere. Der Ministerpräsident wörtlich: „Mutig und selbstlos setzen Sie sich für den Schutz und die Sicherheit der Menschen in unserem Land ein. Ihr Dienst ist zeitaufwändig und kräftezehrend. Sie opfern sich auf, um Leben oder Besitz anderer zu retten.“ Woidke machte deutlich, dass die Arbeit der Feuerwehren und Hilfsorganisationen ohne das Engagement von tausenden freiwilligen Helfern nicht denkbar wäre. Der Ministerpräsident wörtlich: „In Brandenburg gibt es eine gelebte Ehrenamtskultur, das gilt auch für viele andere Bereiche. Die Landesregierung unterstützt dieses große Engagement ausdrücklich.“ Deshalb sei ihr auch die Nachwuchsarbeit so wichtig. „Mädchen und Jungen, die sich für die Feuerwehr oder Rettungsdienste interessieren, brauchen vor allem eines: Vorbilder.

Foto zur Meldung: Hohe Ehrung für Müschener Ortswehrführer Manfred Pank
Foto: Hohe Ehrung für Müschener Ortswehrführer Manfred Pank