Amtsfeuerwehr, Amt Burg (Spreewald)
 
Schriftgröße:normalgroßgrößer
 
Link verschicken   Drucken
 

Ortswehr Müschen - Geschichte

Gründungsdatum

November 1924

Ortswehrführer (von-bis)

seit 1988 – Manfred Pank

 

Im Oktober 1990 fand im Müschener Wohnzimmer der Kameradin Margarete Budischin das erste Treffen zwischen der FF Müschen und der FF Offheim statt. Die Kameraden aus Offheim suchten zum damaligen Zeitpunkt in den neuen Bundesländern einen Partner. Durch verwandtschaftliche Kontakte besuchten die hessischen Kameraden zuerst eine Wehr in Thüringen. Danach fuhren sie weiter in den Spreewald, nach Müschen. Nach diesem ersten Besuch der Offheimer starteten die Müschener ca. drei Wochen später zu einem Gegenbesuch. Dort wurde es dann beschlossen: Die Offheimer entschieden sich für eine Partnerschaft mit Müschen, die im November 1990 gegründet wurde.

 

Das erste offizielle Ereignis fand dann am 12. Januar 1991 in Müschen statt. Die Kameraden aus Offheim „verkauften“ uns ihren VW Bus, welcher bis zu diesem Zeitpunkt in Offheimer Diensten stand. Unser Wehrführer, Manfred Pank, griff tief in seine Tasche. Für den Betrag von 1,00 DM wechselte der VW die Wehren.

 

Viele Besuche und Ereignisse fanden in den letzten 20 Jahren statt: Die Offheimer besuchten all unsere Jubiläen. Im Oktober 1994 wurde uns das Löschfahrzeug LF8 zur Verfügung gestellt. Diesmal musste unsere Wehr nichts dafür bezahlen. Er leistet uns heute noch treu seinen Dienst. Im Jahr 1997 wurde die Offheimer Wehr 100 Jahre alt. Ein Ereignis, bei dem wir natürlich nicht fehlen durften. Im Jahr 2004 erhielt auf Antrag der FF Offheim sogar eine Straße im Offheimer Industriegebiet unseren Ortsnamen.

 

Im Jahr 2000 feierten wir die zehnjährige Partnerschaft in Offheim. Nun jährt sich dieses Ereignis zum 20. Mal und diesmal wird in Müschen gefeiert. Aber schon lange handelt es sich nicht nur um eine Partnerschaft, wir sind Freunde.

 

1991 „verkauften“ die Offheimer ihren VW-Bus an die FF Müschener. Besiegelt wurde dies mit der Übergabe einer Urkunde.