Musizierstunde mit dem Turnower Spielmannszug

Schmogrow-Fehrow, den 26.10.2022

Bei einem gemütlichen Grillen unterhielten sich einige Feuerwehr-Mitglieder über den Nachwuchsmangel in den Vereinen. Bei der Kinderfeuerwehr in Schmogrow ist dies bisher nicht der Fall: Wir freuen uns aktuell über 27 Mitglieder. So entstand die Idee von einer gemeinsamen Musizierstunde mit dem Turnower Spielmannszug. Die Kapellenfreunde bekommen junge Interessenten, und wir haben mal eine ganz andere Art von Ausbildung. Gesagt, getan.

Mit 25 Kindern und fünf Betreuer*innen fuhren wir nach Turnow und waren gespannt, was uns dort erwartet. Wir wollten an der Übungsstunde des Nachwuchses teilnehmen. Bereits auf dem Parkplatz wurden wir fröhlich in Empfang genommen und in die Räume geführt. Dort warteten einige Mitglieder des Spielmannszuges, um uns ihr Können zu zeigen. Gemeinsam mit ein paar Kindern spielten sie uns gleich drei Lieder vor. Wir hörten begeistert zu und spendeten anschließend Beifall.

Nun durften unsere Kinder selbst ran. Einige hauten auf die große Pauke, andere probierten, aus der Querflöte einen Ton herauszubekommen. Weitere drei Kinder lernten, wie man die Trommel richtig bedient. Die Mitglieder des Spielmannszuges hatten viel Geduld mit unseren Kleinen und zeigten ihnen sogar ein paar Handgriffe. Zum Schluss stellten unsere Kinder alleine eine kleine Band zusammen und „spielten“ ein Lied. Wir waren überrascht, wie schnell die Kinder gelernt und auch ein Musikgefühl entwickelt haben.

Wir danken dem Turnower Spielmannszug für die tolle Ausbildung mit unserer Kinderfeuerwehr Schmogrow. Es hat uns großen Spaß gemacht. Wir kommen gern wieder!

Die Jugendwarte Schmogrow

Bild zur Meldung: Drei Kinder übten an den Trommeln. Das war ein Spaß. Einfach mal richtig Krach machen. Foto: JFW Schmogrow