Staffelstab geht an jüngere Generation

Schmogrow, den 02.12.2021

„20 Jahre Ortswehrführer – Wir sagen Danke“ unter diesem Motto überraschten die Schmogrower Kameradinnen und Kameraden ihren langjährigen Ortswehrführer Volker Gohrenz. Seit dem 1. Januar 2001 lenkt er die Geschicke der Wehr. In seiner Dienstzeit baute er mit viel Engagement eine leistungsstarke, einsatzbereite Ortswehr auf. Diese wollte sich nun für alles bedanken. Mit Pauken und Trompeten holte sie ihren Chef zu Hause ab, um mit ihm einen gemütlichen Grillabend zu feiern.

Das war aber nicht der einzige Grund, für die Zusammenkunft.

20 Jahre Ortswehrführer sind eine lange Zeit, und Volker Gohrenz hat sich entschieden, den Staffelstab zum 1. Oktober 2021 weiterzureichen. "An die jüngere Generation", wie er sagt. Dem Feuerwehrgeschehen bleibt er treu, nur nicht mehr in der ersten Reihe. Neuer Ortswehrführer ist Toni Kärgel. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr startete er in seine neue Aufgabe, in der er unter anderem auch das Organisationskomitee für das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Schmogrow leitet.

Das Festwochenende findet am 21. und 22. Mai 2022 statt. Neben dem Amtsausscheid der Wehren des Amtes Burg (Spreewald) wird es zahlreiche Attraktionen auf dem Sportplatzgelände in Schmogrow geben.Schon heute sind alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen, mit den Kameradinnen und Kameraden zu feiern.

Doch nun steht erst einmal die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel vor der Tür.

Die Wehrleitung der FFw Schmogrow bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden sowie den Angehörigen, Ehrenmitgliedern und Sponsoren für die im Jahr 2021 geleistete Arbeit. Sie wünscht Euch und allen Bürgerinnen und Bürgern von Schmogrow und dem Ortsteil Saccasne ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und brandfreies neues Jahr.

Die Jahreshauptversammlung findet voraussichtlich am 21. Januar 2022 um 19 Uhr im Sportlerheim Schmogrow statt.

Bild zur Meldung: Volker Gohrenz (r.) überreicht den Schlüssel an seinen Nachfolger Toni Kärgel. (Foto: Fw)