2. Kindertobetag der Amtsjugendfeuerwehr Burg (Spreewald)

25.11.2019

Das Amt Burg (Spreewald) veranstaltete einen Tag für die Jüngsten der Freiwilligen Feuerwehr. Über 20 Kinder unter zehn Jahren konnten sich in der Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache Burg-Dorf mal richtig austoben. Sowohl die Betreuer der einzelnen Kinderfeuerwehren wie auch freiwillige Helfer gestalteten zahlreiche Stationen. Bei schönstem Sonnenschein wurden die Tore der Fahrzeughalle geöffnet. An zahlreichen Bastelstationen bewiesen die Kinder ihr Geschick. Drachen, Anhänger sowie herbstliche und weihnachtliche Gestecke wurden unter Anleitung gebastelt. Wem das zu langweilig war, der konnte die Feuerwehrfahrzeuge entdecken oder sich auf der Hüpfburg austoben. Des Weiteren stand eine Spielebox zur Verfügung. Hier konnten alle ihre Geschicklichkeit testen und den Teamgedanken bei verschiedenen Spielen vertiefen. Auch das Kinderschminken wurde gut angenommen. Hier unterstützten uns  Betreuer vom SOS-Kinderdorf. Vielen lieben Dank.

So viel Spiel und Spaß machen natürlich hungrig. Da kamen die großen Töpfe mit Nudeln und Tomatensauce, zubereitet von den Kameraden der Ortswehr Burg-Kauper, gerade recht. Am frühen Nachmittag war dann alles vorbei. Mit zahlreichen Basteleien und einer kleinen Überraschung konnten die Kinder nach Hause fahren und ihren Eltern von einem spannenden Tag berichten.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Betreuer, Helfer und Sponsoren, wie die Landfloristen um Annett Schichan, die den Tag für die Kinder zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben. Zum Einsatz kam erstmals auch neues Besteck und Geschirr, das bei Zeltlagern, Orientierungsläufen und vielen anderen Veranstaltungen der Amtsjugendfeuerwehr des Amtes Burg (Spreewald) genutzt werden soll und Dank der Sparkasse Spree-Neiße angeschafft werden konnte.

Ordnungsverwaltung und Amtsjugendfeuerwehrwart

Bild zur Meldung: 2. Kindertobetag der Amtsjugendfeuerwehr Burg (Spreewald)