Für Dissener Feuerwehr wird alte Hofstelle um- und ausgebaut

Dissen, den 30.08.2019

Das Dach ist gerichtet. Am Nachmittag des 29. August feierte die Gemeinde Dissen-Striesow Richtfest auf dem zukünftigen Feuerwehrhof im Ortsteil Dissen. Mit dem Umbau der Hofstelle „Tylcyc“ wird nicht nur ein ortsbildprägendes, historisches Gebäude erhalten, sondern vor allem auch die Feuerwehrarbeit attraktiver gemacht.
Dissen-Striesow. Es ist die wohl größte Hochbaumaßnahme der Gemeinde Dissen-Striesow der letzten Jahrzehnte. Die Hofstelle „Tylcyc“ im Ortsteil Dissen wird zum Feuerwehrhof umgebaut. Das einstige Wohnhaus mit seiner historischen Fassade wird saniert und künftig als Büro- und Schulungsgebäude genutzt. In einem Neubau auf dem Hof werden eine Garage, Umkleide- und Sanitärräume eingerichtet.
Für die 24 Kameradinnen und Kameraden verbessern sich die Bedingungen für ihre ehrenamtliche Arbeit enorm. „Wir wollen die Feuerwehr attraktiver machen vor allem für junge Menschen, damit der Brandschutz auch in Zukunft gewährleistet bleibt“, sagt Bürgermeister Fred Kaiser. Zugleich drücke das Projekt die Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen der Kameradinnen und Kameraden aus, die jährlich zu rund 15 Einsätzen gerufen werden, in diesem Jahr waren es bereits 16. Im Einzugsgebiet befinden sich unter anderem eine Schule und Kindergärten sowie ein Seniorenzentrum. Die Ortswehr Dissen gehört zur Feuerwehr Amt Burg (Spreewald) mit insgesamt rund 260 Aktiven in zehn Ortswehren.
Der Um- und Ausbau der ehemaligen Hofstelle „Tylcyc“ wird mit 877.707,05 Euro aus dem Kommunalen Infrastrukturprogramm (KIP) gefördert. Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte den symbolischen Förderscheck im Dezember 2018 übergeben. Insgesamt betragen die Investitionskosten ca. 1,6 Millionen Euro.

Bild zur Meldung: Für Dissener Feuerwehr wird alte Hofstelle um- und ausgebaut

Richtfest für neuen Feuerwehrhof in Dissen (30.08.2019)

Foto vom Album: Richtfest für neuen Feuerwehrhof in Dissen