95 Jahre Feuerwehr Müschen

07.08.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Müschen feiert ihren 95. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt sie am 10. und 11. August zu einem Jubiläumsfest mit Wettbewerben, Blasmusik, Kultur und Sport ein.

Gegründet wurde die Müschener Wehr im November 1924. Neun Jahre später erhielt sie ihr Gerätehaus, das bis heute das Ortsbild prägt. Zu den wichtigsten Ereignissen der jüngeren Feuerwehrgeschichte zählt die Gründung der Partnerschaft mit der Feuerwehr Offheim im November 1990. Seither pflegen die Kameradinnen und Kameraden einen sehr regen Kontakt. Diese Freundschaft verhalf den Müschenern 1991 zu einem neuen Fahrzeug: Am 12. Januar 1991 verkauften ihnen die Kameraden aus Offheim ihren VW-Bus, welcher bis dato in ihren Diensten stand, für den Betrag von 1,00 DM. Im Oktober 1994 schenkte Offheim der Müschner Wehr ein Löschfahrzeug LF8, das bis zum vergangenen Jahr treue Dienste leistete.

Groß war die Freude bei allen 50 Mitgliedern der Feuerwehr, als das Amt 2018 einen TSF-W übergeben werden konnte. Für die zur Zeit 13 aktiven Kameraden ein Quantensprung.

Seit 2012 gibt es in Müschen auch eine Kinder- und Jugendfeuerwehr mit stabilden Mitgliederzahlen. Aktuell machen sieben Kinder und 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr ihre ersten Erfahrungen. Neben den Ausbildungsstunden sind gemeinsame Ausflüge oder Freizeitaktivitäten immer ein Höhepunkt. Gerne fahren sie ins Amtsjugendlager, ins Kino, ins PiPaPo und zu den Kindertobetagen.

Stolz ist die Ortswehr Müschen auf vier Jugendliche, die inszwischen die Truppmannausbildung absolviert haben und in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

Festprogramm 95 Jahre FFw Müschen

Samstag, 10. August