Orientierungslauf der Jugend- und Kinderfeuerwehren in Briesen

08.09.2018

120 Mitglieder der Jugend- und Kinderfeuerwehren des Amtes Burg (Spreewald) und der Großgemeinde Kolkwitz trafen sich zum traditionellen Orientierungslauf, welcher diesmal von der Ortsfeuerwehr Briesen organisiert wurde.

Auf einem Parcours durch den Wald und entlang der Wiesen befanden sich zahlreiche Stationen, wie Geschicklichkeits- und Wissensüberprüfung oder Erste Hilfe, an denen die zehn Mannschaften ihr Wissen und Können messen konnten. Hier waren Ideen und Teamgeist gefragt, um verschiedene Problemstellungen zu lösen, z. B.: Wie schaffen wir es, den Feuerwehrschlauch mit einer Leiter und ein paar Seilen über den Zaun zu legen, ohne diesen zu beschädigen?. Mit viel Spaß und Engagement wurden alle Stationen gemeistert.

Trotz der kräftezehrenden Wanderung kamen alle Mannschaften problemlos und unverletzt, aber hungrig ins Ziel. Nach dem Mittagessen ging es zur Auswertung. Zahlreiche Teilnehmer erhielten dabei ihre erste Auszeichnung. Bei dieser Veranstaltung wurde die Kinderflamme und die Jugendflamme jeweils in der Stufe 1 abgelegt.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren, die Betreuer und an die zahlreichen Helfern, welche den Tag zu einem Erlebnis werden ließen.

Ordnungsverwaltung

Bild zur Meldung: Orientierungslauf der Jugend- und Kinderfeuerwehren in Briesen

Orientierungslauf 2018 in Briesen (08.09.2018)